© 2016 König Film, München

KoenigfilmBanner

Startseite

Über Bahnwelt TV

Programm

Blog

Links

Kontakt

Impressum

Newsletter

Aktuell in unserem Blog

175 Jahre Deutsche Eisenbahn


Doppeltes Jubiläum

Aus Erz mach Koks

Dreiländerbahn in N
 

Brief1a
Keine Sendung verpassen
mit unserem kostenlosen Newsletter. Zum Abo auf den Briefumschlag klicken.

___Themenwahl:

___> Bahnziele

___> Bahntechnik

___> Bahnnostalgie

___> Modelleisenbahn

item2

Video on Demand für Eisenbahnfreunde

Bahnziele

Chiemseebahn

Mit der Chiemseebahn zum "Bayerischen Meer"

In diesem Film geht es zum größten See in Bayern. Wir haben den Chiemsee mit seinem romantischen Bahn- und Schifffahrtsbetrieb besucht. Eine Besonderheit ist dort die schmalspurige Chiemseebahn von 1887, die bis heute in der Hauptsaison mit Dampf betrieben wird.

Fichtelbergbahn

Die Fichtelbergbahn

Dieser Film entführt Sie ins verschneite Erzgebirge. Dort beginnt im Bahnhof von Cranzahl eine 17 Kilometer lange Schmalspurbahn zum Kur- und Wintersportort Oberwiesenthal am Fuße des Fichtelbergs. In diesem Beitrag wird die Fichtelbergbahn mit ihren Sehenswürdigkeiten entlang der Strecke vorgestellt.

Selketalbahn

Unterwegs im Selketal

In diesem Film fahren wir mit den HSB von Drei Annen Hohne über Eisfelder Talmühle ins wildromantische Selketal. Auf der Fahrt passieren wir die Stationen Stiege in der offenen Kreiskehre, Alexisbad mit einem Abstecher nach Harzgerode, und dem bekannten Luftkurort Gernrode am Nordrand des Unterharzes. Unterwegs gibt es zahlreiche Sehenswürdigkeiten.

Rittnerbahn

Maria Himmelfahrt

Die heutige Rittnerbahn teilt sich von Oberbozen aus in zwei Linien: Östlich geht es nach Klobenstein und in der Gegenrichtung nach Maria-Himmelfahrt. Immer am 15. August wird der Ortsname zum Programm. Zu Maria Himmelfahrt gehört der Prozessionszug von Maria-Himmelfahrt zu den schönsten und andächtigsten des Landes. Der Film stellt das Südtiroler Bergdorf Maria-Himmelfahrt mit seinem traditionellen Umzug vor.

Pressnitztalbahn

Auf der Preßnitztalbahn

Im oberen Erzgebirge verkehrte seit 1892 von Jöhstadt nach Wolkenstein die „Preßnitztalbahn". Sie galt als eine der schönsten Strecken Sachsens mit 750 mm Spurweite. 1986 kam das Aus für die Bahn. Kurze Zeit später war kaum noch etwas von der Strecke zu sehen. Sie wurde komplett demontiert. Nach der deutschen Wiedervereinigung konnte die ersten Kilometer wieder aufgebaut werden und als Museumsbahn in Betrieb gehen.

Orientexpress

Im Orient-Express

In diesem Beitrag geht es in die Mozart-Stadt Salzburg. Aber nicht mit irgend einem Zug, sondern mit dem Orient-Express! Die Reise startet vom Münchner Hauptbahnhof, führt durch den Chiemgau ins Salzburger Land. Bespannt ist der Nostalgie-Istanbul-Orient-Express mit einer Schnellzug-Dampflok der Reihe 01.5. Die Fahrt mit dem legendären Luxuszug vermittelt noch einmal das Flair von einst mondäner Reisekultur auf Schienen.

ZOJE Bertsdorf

Mit Dampf ins Zittauer Gebirge

In diesem Film reisen wir in den südöstlichsten Winkel von Sachsen nach Zittau. Von dort verkehrt eine Schmalspurbahn ins Zittauer Gebirge: Die ZOJE. Wie alle sächsischen Schmalspurbahnen auf 750 mm-Gleisen. Im Gegensatz zu den anderen Kleinbahnen aber führt diese gleich zu zwei Zielen, den Kurorten Jonsdorf und Oybin.

BW038Wendelsteinbahn

Auf den Wendelstein mit der Bahn

Hier geht es mit der ältesten Zahnradbahn in den bayerischen Alpen auf den Wendelstein. Meterspurig wie die Zugspitzbahn ist die Zahnstange der Wendelsteinbahn jedoch vom System Strub. Auf der gut sieben Kilometer langen Strecke eröffnen sich im 30 Stundenkilometertempo herrliche Ausblicke. Nach einer beeindruckenden Steilfahrt wird in 1723 Meter Höhe der Bergbahnhof erreicht.

Inselbahn Usedom

Inselbahn Usedom

Die Insel Usedom bietet 42 Kilometer Sandstrand. Seit 1911 verbindet die Nebenbahn Wolgast - Heringsdorf die Ostseebäder auf Usedom. Seit 1995 betreibt die Usedomer Bäderbahn den gesamten Schienenverkehr auf der Insel. Statt der unwirtschaftlichen lokbespannten Züge werden Triebwagen eingesetzt. Wir zeigen den Betrieb auf der Inselbahn Usedom um 1992 mit Reichsbahn-Personenwagen und Dieselloks der Reihe 201.

BW049Ausserfernbahn

Auf der Außerfernbahn

In diesem Film stellen wir eine reizvolle Alpenbahn vor: Die Außerfernbahn. Sie ist eine grenzüberschreitende Bahnlinie zwischen Bayern und Tirol. Die durchgehend eingleisige Nebenbahn verläuft von Garmisch-Partenkirchen über Reutte, Pfronten nach Kempten. Zwischen Garmisch und Reutte ist sie elektrifiziert. Wir zeigen eine Fahrt nach Reutte mit der ÖBB-Triebwagen-Baureihe 40.20.

BW055Zugspitzbahn

Auf den höchsten Berg Deutschlands

Sie gehört zu den wohl bekanntesten Bergbahnen in den Bayerischen Alpen: Die Zugspitzbahn. Diese gemischte Adhäsions- und Zahnradbahn befördert Ihre Gäste von Garmisch-Patenkirchen auf Deutschlands höchsten Berg. Der Film zeigt die Bergfahrt, den Betriebsmittelpunkt in Grainau und natürlich den Zugspitzgipfel.

BW058WachtlExpress

Der Wachtl-Express

Seit 1990 betreibt ein Eisenbahnverein auf der schmalspurigen Werkbahn der Heidelberger Zement AG in Kiefersfelden die wohl kurioseste Museumsbahn in Oberbayern, den Wachtl-Express. Denn dank seines Endpunkts in Tirol kann er sich rühmen, zu den internationalen Zugverbindungen zu gehören.

BW007Harz

Von Mythen und Sagen - Mit der Bahn in den Harz

Wir besuchen zwei sagenumwobene Orte im Harz: Den Brocken und das Bodetal. Von Wernigerode geht es mit einem Zug der Harzer Schmalspur-bahnen auf den höchsten Berg im Harz. Der Brocken ist ein Mythos. Ein Ort, um den sich Geschichten von Hexen und Gespenstern ranken. Ein weiterer sagenhafter Ort im Harz ist Thale. Ein Naturreservat am Eingang des wildromantischen Bodetals, das gerne als die „Perle des Harzes“ bezeichnet wird.

BW066Gryfice

Auf schmaler Spur in Hinterpommern

Im Norden Polens befinden sich die Reste der einstmals zahlreichen Schmalspurbahnen in der damaligen Provinz Pommern. Eine führt noch heute von Gryfice (Greifenberg) nach Pogorzelica (Fischerkathen) an die Ostseeküste. Der Film zeigt die Strecke vor ihrer radikalen Sanierung.

BW072SchinzBB

Mit der Bahn durch's Gartencenter

Dieser Film nimmt Sie mit auf einen Besuch in eine Gärtnerei. Seit über 25 Jahren dampft im Schweizer Kanton Aargau die Schinznacher Baumschulbahn auf ihrem Rundkurs vorbei an tausenden von verschiedenen Baum- und Pflanzenarten. Sie ist die einzige Dampfbahn in der Schweiz mit einer Spurweite von 600 mm! Die Personenzüge werden von Dampflokomotiven aus aller Welt gezogen.

BW010Rittnerbahn2

In der Holzklasse am Ritten

Dieser Film stellt eine besonders schöne Urlaubsregion in Südtirol vor: Den Ritten. Dort ist die Natur so vielfältig und abwechslungsreich wie kaum anderswo. Auf der Hochebene verkehrt vor der imposanten Gebirgskulisse der Dolomiten die letzte altösterreichische Lokalbahn Südtirols, die Rittnerbahn. Mit ihrem teilweise noch originalen Rollmaterial von 1907 ist sie ein lebendiges Technik-Denkmal.

BW004Ruegen

Mit der Kleinbahn auf Rügen

In diesem Film fahren wir auf die Insel Rügen, deren besonderer Reiz in den oft gegensätzlichen Landschaften liegt. Mit dem "Rasenden Roland", einer mit Dampfloks betriebenen 750mm-Schmalspurbahn, erkunden wir die berühmtesten Bäderorte, die schönsten Ostseestrände und bedeutendsten Kulturdenkmäler auf Deutschlands größter Insel.

BW083Ammergaubahn

Auf der Ammergaubahn

Die Ammergaubahn ist eine landschaftlich wunderschöne Strecke in Oberbayern. Die Lokalbahn erlangte überregionale Bekanntheit durch die Elektrifizierung mit Einphasen-Wechselstrom bereits im Jahre 1905. Es waren die Anfänge der Entwicklung des elektrischen Eisenbahnbetriebes in Deutschland. Dieser Film zeigt eine Fahrt von Murnau nach Oberammergau mit Wendezug und E-Lok der BR 141.

BW085Borkum

Die Borkumer Kleinbahn

Sie ist die älteste Inselbahn und die einzige Schmalspurbahn in Deutschland, die eine durchgehend zweigleisige Strecke hat. Bei starkem Fahrgastaufkommen verkehren auf ihr bis zu 18 Zugpaare täglich! Genauso beeindruckend ist auch der Fuhrpark dieser Inselbahn. Von modern bis historisch ist auf der Borkumer Kleinbahn alles noch regelmäßig im Einsatz.

Willkommmen auf

BW001Trailer

Aktuell im Bahnfilm-Blog:


Bahnwelt TV als App

BahnweltTV auf Smart TV

Unsere Filme ohne Flash
 

+ Newsletter abonnieren +

Brief1a1
Keinen Film verpassen
und Preise gewinnen mit unserem kostenlosen Newsletter. Zum Abo auf den Briefumschlag klicken.

Sutter Bahnreisen

ANZEIGE

BahnweltTVLogo26a