Dingler Modellbahnen

Modelleisenbahn

BW112MU42

Modellbahn Umschau, Folge 42

Im Mittelpunkt dieser neuen Folge steht das wichtigste Modellbahnereignis des Jahres: Die 70. Internationale Spielwarenmesse in Nürnberg. Das Team der Modellbahn Umschau sah sich in der Halle 7A um, in der die Modellbahn- und Zubehörhersteller dieses Mal ihre neuen Produkte präsentierten. Die 42. Folge zeigt in über 50 Minuten die interessantesten auf dieser Fachmesse vorgestellten Modellbahn-Neuheiten.

BW109MU41

Modellbahn Umschau, Folge 41

Acht interessante Modellbahnanlagen, die 2017 auf Ausstellungen im MVG-Museum und im Münchner M.O.C. gezeigt wurden, werden in dieser Folge vorgestellt. Vorbildliche Anlagen mit Motiven aus Südtirol, Norddeutschland, Südfrankreich und der Schweiz hat unser Team aufgenommen. Darunter auch das beeindruckende Diorama eines Granitsteinbruchs irgendwo in den Ardennen von Rik Martens, das in München zum ersten Mal in Deutschland zu bewundern war.

BW106MU40

Modellbahn Umschau, Folge 40

Über das jährliche Spur 1-Treffen im Auto & Technik Museum Sinsheim berichtet diese Folge. Im Juni 2018 fand es zum 29. Mal statt. Natürlich wurde auch auf diesem Treffen wieder ein interessanter Mix aus Hersteller-Neuheiten, Händler-Angeboten und vorbildlichen Schauanlagen geboten. Dieses Mal waren eine Menge neuer Handmuster zu bewundern. Unter den Schauanlagen gefiel uns besonders die Industrieanlage Vierheim von Michiel Stolp und das große Nebenbahn-Diorama der Modellbahnfreunde Siegenburg.

BW104MU39

Modellbahn Umschau, Folge 39

Weitere acht interessante Modellbahnanlagen, die auf Ausstellungen in Berlin und München gezeigt wurden, werden in dieser Folge vorgestellt. Darunter auch die H0-Anlage einer Werks- und Industriebahn in der ehemaligen DDR von Olaf Brabandt von den Modelleisenbahn- und Eisenbahnfreunden Halle-Stadtmitte. Die Attraktion auf dieser Modulanlage ist der maßstabsgerechte Nachbau einer Waggonkippanlage für die Entladung von Schüttgut.

BW090GFBrigachtal20122

Auf Spur G durch den Drogeriemarkt

An den Adventssonntagen 2012 präsentierten die Gartenbahnfreunde Brigachtal in einem ehemaligen Schlecker-Markt in Villingen-Schwenningen ihre große LGB-Schauanlage. Als Fundament dienten 80 Biertische. Auf 100 qm und 200 m Schienenlänge waren über 10 Züge nach US-Vorbildern im Maßstab 1:22,5 (Spur G) in Aktion zu bewundern. Zusätzlich fuhren auf den Straßen dieser Anlage ferngesteuerte Traktoren und LKWs. Wie das aussah zeigt der überaus interessante Film von Hans-Jürgen Götz.

© 2019 König Film, München

item2

Video on Demand für Eisenbahnfreunde

WERBUNG

Fleischmann Modelleisenbahnen

Unser Making-Of

BW10810JahreBwTV

Aktuell im Bahnwelt-Blog:


Neu: Programmvorschau

Bahnwelt TV auch als App

BahnweltTV auf Smart TV

Unsere Filme ohne Flash
 

Newsletter abonnieren

Brief1a1
Keinen Film verpassen
und Preise gewinnen mit unserem kostenlosen Newsletter. Zum Abo auf den Briefumschlag klicken.
 

Hier gibt es unsere App

AppStoreApple

AppstoreGoogle3

AppStoreAmazon

BahnweltTVLogo26